Kombitour auf den Uturuncu (6.008m)

Am 5. Oktober 2023 konnte ich zusammen mit Robert Janisch ein großes Ziel realisieren.

Es war eine sehr große Herausforderung für uns. Nicht nur der logistische Aufwand für diese Tour war aufwendig, sondern auch der enorme Aufwand diesen Ort Quetena Chico zu erreichen.

Einen großen Lebens-Highlight durfte ich im Zuge dieser Tour realisieren. Die Auffahrt zum Ausgangspunkt für die Besteigung des Uturuncu führt über die "höchste zu befahrende Straße der Welt".

Wir starteten um 9 Uhr in der Früh im Ort Quetena Chico (4.160m). Die 29 Kilometer lange Straße führt auf den höchsten Punkt dieser Erde, der mit einem Fahrzeug, in unserem Fall mit unseren Rädern, erreichbar ist. Die erfolgreiche Befahrung dieser Straße war körperlich eine große Herausforderung. Aber auch die Technik am Rad spielte eine große Rolle. Der Wind in der Höhe erschwerte unser Vorhaben.

Wir erreichten nach rund 7 Stunden den Gipfel auf 6.008 Metern.